Pläne

Der Schoner entwickelte sich im 18. und 19. Jahrhundert in Amerika. Er hat zwei in Richtung Heck geneigte Masten, die mit Gaffelsegeln versehen sind, und ein Bugspriet mit mehreren Klüvern. Wenn er Rahsegel am vorderen Mast trägt, heisst er Toppsegelschoner. Schoner aller Typen dienten in der gesamten westlichen Hemisphäre als Arbeitsschiffe und fuhren weltweit. Sie wurden eingesetzt als Handelsschiffe und Fischerboote, waren Lotsenfahrzeuge und Zollschiffe. An den Küsten der Vereinigten Staaten und Kanadas erreichten die Schoner ihre höchste Entwicklung.

  SchiffstypToppsegelschoner
  BauformMultiknickspanter


  Baubeginn

Frühling 1999

  Bauende

Frühling 2012

  Baumaterial

Stahl

  Länge über alles

25.00 m

  Länge Rumpf

16.30 m

  Länge Wasserlinie

14.50 m

  Tiefgang

2.60 m

  Breite

4.50 m

  Verdrängung

50 tonnen

  Segelfläche

200  m2

  Motor

VolvoPenta MD100B    120 KW,6 Zylinder Reihe, 10 L

  Heimathafen

Bâle/Basel Schweiz

  Registernummer

05430

  Funkrufzeichen

HBY 4465                MMSI 269102820

       

  Segelplan
1  Fock 16 m2
2   Innenklüver  16 m2  
3   Aussenklüver  19 m2
4   Flieger  12 m2
5   Schonersegel  24 m2
6   Marssegel  30 m2
7   Grosssegel  50 m2
8   Toppsegel  20 m2
9   Stengestagsegel  12 m2

 Aufriss
 Innen einrichtung

 Aufriss 
 Deckshaus

 Aufriss 
 Deck